Wie viele tote Lehrkörper braucht es, bis einer zählt?

Ich komme noch nicht los von diesem Teil der Aussage. Außerdem habe ich den naiven Wunsch zu verstehen – auch in Anbetracht des Umstands, dass Berliner Schulöffnungen bei zeitgleicher Lockdownverlängerung anstehen bzw drohen – WIEDER:

„Die Kanzlerin hat es immer wieder in aller Deutlichkeit gesagt, aber im Kreise der Ministerpräsidenten wollte man es nicht so recht hören – auch ich nicht“, sagte Ramelow. Die ständigen Mahnungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe er „als Belästigung empfunden“.

Warum wollte man das nicht so recht hören? Was genau wollte wer nicht hören, sehen und anerkennen? Was oder wer wurde durch diese „Belästigung“ gestört? Was hätte es denn bedeutet, die Mahnungen und Warnungen ernst zu nehmen? Welchen Unterschied auf die politischen Entscheidungen hätte es gemacht? Was hätte es gebraucht?

Nachdem bereits sämtliche Kunst- und Kultureinrichtungen geschlossen waren, dem Einzelhandel erhebliche Beschränkungen auferlegt wurden, zunehmend drastischere Kontaktbeschränkungen galten, Maskenpflicht und Abstandsregeln in Kraft traten, das Reisen plötzlich und nur in den Ferien doch weiter ausschließlich inländisch untersagt war (wer denkt sich so etwas aus?!), der Verlust der eigenen Lebensgrundlage von noch ungezählten GastronomInnen, Hoteliers und den Menschen in der Veranstaltungsbranche täglich thematisiert wurde, – und dennoch die Zahlen der Infizierten wie Verstorbenen weiter stiegen und nix besser wurde – blieben die offenen Grenzen, Vollzeit aller Betriebe (mit Unterbrechungen bzw branchenabhängig …), Vollbetrieb der Schulen (mit Unterbrechungen), kein Ausbau des ÖPNV, etc. – und wollte Hr. Ramelow wie so viele andere lieber nicht nur nicht selber 1 und 1 zusammenzählen, sondern lehnte auch noch lieber den leider somit nicht ge- sondern verschenkten Rat von außen ab. –

„Heute müsse er jedoch sagen: »Die Kanzlerin hatte recht, und ich hatte Unrecht.“ Die Ironie ist, dass um das zu beweisen leider zu viel nötig war – und das es zu vermeiden gewesen wäre.

Noch schlimmer ist, was Ramelows Aussagen sowie alle anderen mea culpa-Vorträge betrifft: Sie wiederholen es gerade wieder. „Lockdown verlängert – Schulen und Kitas auf!“ – Wie viele tote Lehrer_innen und Erzieher_innen müssen wir Euch vor welches Regierungsgebäude legen, damit Ihr es nachhaltig versteht?


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..